top of page
Writer's pictureSabrina

Wanderlust, das berühmte deutsche Wort

Updated: Apr 12, 2019


Eine Defitnition für Wanderlust muss ich hier wohl nicht hinschreiben. Ich möchte viel mehr beschreiben was dieses Wort für mich bedeutet. Denn Reisen spielte schon immer eine immens grosse Rolle in meinem Leben.


An meinen ersten Flug kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich war nur ein Jahr alt. Aber an die Bilder aus dem Urlaub auf Mallorca kann ich mich noch gut erinnern. Fotoalbum sei Dank.


Meine Familie reiste immer im Sommer oder Herbst für ein paar Tage ins Ausland. Meist war es Frankreich oder Italien, manchmal auch Deutschland oder weiter. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich hell wach im Bett lag und es kaum erwarten konnte, bis mich meine Eltern aufwecken kommen, weil es endlich losging: Mitten in der Nacht ins Auto steigen und losfahren. Dieses abenteuerliche Gefühl war unbeschreiblich gut.


Das Reisen wurde mir also sozuagen in die Wiege gelegt. Für mich war es schon immer das Grösste, in eine fremde Landschaft zu fahren, eine fremde Kultur zu sehen und eine andere Sprache zu hören. Deshalb mag ich Sprachen auch heute noch so sehr: Kommunizieren, sich nicht mehr fremd fühlen im Fremden.


Reisen, meine grosse Leidenschaft. Es bedeutet für mich noch viel mehr, als das angenehme Kribbeln im Bauch.

Es lehrt uns abzuschalten, sich vom Alltag loszureissen und seine Horizonte zu erweitern. Reisen heisst, Respekt gegenüber anderen Kulturen und Einstellungen zu bekommen.

Reisen heisst, seine persönliche Auffassung zu hinterfragen und schliesslich zu verbessern.

Reisen heisst, reicher an Erfahrungen zu werden und an Weisheit dazuzugewinnen.


Fortschreiten und möglichst viele Eindrücke zu sammeln ist mir extrem wichtig.

Denn ich konnte noch nie einfach sitzen bleiben und still stehen.

Ich muss raus, Neues entdecken, stets in Bewegung sein;


Eben diese berühmte Wanderlust verspühren;

Tag für Tag.

Das finde ich im Reisen und Erkunden der Welt wieder.



Bild oben links: Mallorca 1994

Bild oben rechts: Rom 2009

Bild unten links: Südfrankreich 2005

Bild unten rechts: USA 2010





16 views0 comments

Recent Posts

See All

コメント


bottom of page