top of page
Writer's pictureSabrina

Fröhliche Weihnachten!


Weihnachten waren das beste!

Zusammen sein mit der Familie, gemeinsam den Christbaum schmücken, Plätzchen backen und Geschenke basteln. Gemeinsam essen, singen und Weihnachtsmusik hören.

Es war eine besinnliche Zeit, in der wir uns an die Liebe und Wärme erinnern, die wir von unserem Umfeld bekommen. Das war früher in meine Kindheit.


Heute, so scheint es mir, ist es anders.

Es herrscht Zeitdruck und Stress die Geschenke rechtzeitig zu besorgen, das Essen zu kochen und das Haus festlich zu schmücken. Es geht vor allem um den Konsum. Man möchte ein möglichst ausgefallenes, teures Geschenk, exquisites Essen stolz auftischen und viel Gutes trinken. Es wird distanzierter zum eigentlichen Fest; Die Nächstenliebe zu feiern.


Deshalb habe ich mir dieses Jahr vorgenommen, das Weihnachtsfest aus meiner Kindheit zu feiern und nicht einfach möglichst viel zu konsumieren.


In diesem Sinne: Frohe, besinnliche, ruhige Weihnachten!


19 views0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page